Hilfsnavigation

Haffküste
© Achim Froitzheim / LK V-G 

Strategietag IREK Landkreis Vorpommern-Greifswald am 12.12.2017

Um zielgerichtet und fokussiert am Integrierten Regionalen Entwicklungskonzept (IREK) für den Landkreis Vorpommern-Greifswald weiterzuarbeiten wurde am 12.12.2017 im Landratsamt in Anklam ein Strategietag mit vier thematischen Arbeitsgruppen durchgeführt. Dazu arbeiteten jeweils zwei Arbeitsgruppen parallel:

  • AG 1 Daseinsvorsorge und Partizipation sowie
  • AG 2 Wirtschaft, Wissenschaft, Verkehr und Energie am Vormittag
  • AG 3 Natur, Landschaft und Siedlung sowie
  • AG 4 Tourismus, Freizeit und Kultur am Nachmittag.

Wesentliche Inhalte der Werkstattphasen waren die Diskussion des überarbeiteten Leitbildes (Selbstbild und themenbezogene Leitlinien), die Abstimmung des Zielsystems im entsprechenden Themenfeld sowie die Identifizierung von themenbezogenen Handlungsansätzen und Leitprojekten. Zur Vorbereitung auf die jeweiligen Arbeitsgruppen wurde den Teilnehmern vorab ein thematisches Handout übersandt.

Die inhaltlichen Ergebnisse sollen bis Ende Januar 2018 in den ersten Entwurf des IREK einfließen. Dieser Entwurf geht anschließend in eine Beteiligungsrunde, in der Stellungnahmen von Institutionen und Behörden eingeholt werden.

Das Protokoll zum Strategietag kann unter diesem Link abgerufen werden.