Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt
22.06.2017

Miteinander reden und tun in Tutow

Miteinander reden und tun in Tutow

Foto Tutow
Foto Tutow

Am 20. Juni haben sich ca. 20 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Tutow in der Feuerwehr getroffen, um über die weitere Entwicklung in ihrem Ort zu reden. „Was ist gut und wo klemmt es noch? Werdet ein Dorf, was von sich reden macht!“, so Prof. Bombeck von der Schule für Landentwicklung MV.
Initiiert wurde der Diskussionsprozess durch den Bürgermeister und die Gemeindevertretung. Thema war u.a. die zukünftige Nutzung des Gemeindezentrums „Weiße Schule“. Die Sanierung wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. Möglich wurde sie durch die Bereitstellung von europäischen Fördermitteln im Rahmen des Programmes LEADER. Jetzt müssen Ideen entwickelt und Mitstreiter gefunden werden, damit das neue Zentrum zu einem Treff-, Mitmach- und Kommunikationspunkt für alle Menschen in der Gemeinde wird. Dies wird Hauptthema einer weiteren Veranstaltung im September sein.
Der Professor von der Universität in Rostock und seine Mitstreiter und Mitstreiterinnen unterstützten im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt MV Gemeinden im Diskussionsprozess um ihre Zukunft. „Wir helfen Dörfern, Vereinen, Verbänden und Kommunen im ländlichen Raum Mecklenburg Vorpommerns bei der Findung lokaler Strategien im demographischen Wandel. Die einladenden Gemeinden bestimmen den thematischen Focus, z.B. dörfliches Miteinander, Zukunft des Gemeinwesens und der Vereine, Nahversorgung und Mobilität, Regionale Kooperationen u.v.a.m.. Wir kommen in jedes Dorf, jede Gemeinde oder Region, die uns ruft.“, heißt es auf der Internetseite der Schule für Landentwicklung.

Kontakt:
Tel.: 0381 498-3180
Mail: info@schule-landentwicklung-mv.de
http://schule-landentwicklung-mv.de

 

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19