Hilfsnavigation

Ausritt im Herbst
© Rainer Sturm / PIXELIO 

Fast 100 Gäste zur Auftaktkonferenz »Netzwerk Reittourismus« am 8.11.2017

Erstmalig im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurde am 8. November 2017 eine Veranstaltung in Anklam zur Vernetzung im Rahmen des Pferde-und Reittourismus angeboten.


Dieses Thema bietet dabei weit mehr, als nur touristisch-wirtschaftliche Aspekte. Auch die Steigerung der Akzeptanz des Pferdes in der einheimischen Bevölkerung und die Wahrung des Kulturgutes Pferd sind maßgeblich, um eine Entwicklung zu begünstigen. In diesem Sinne sind auch die Zucht-, Reitsport- und Fahrvereine zu betrachten, deren Angebote für Kinder und Jugendliche überaus wertvoll sind.

Die Veranstaltung bot neben den neusten Ergebnissen der Pferdetourismusstudie, auch Informatives der Netzwerkarbeit auf Landesebene. Landwirtschaftsminister M-V Herr Dr. Backhaus stand Rede und Antwort in der anschließenden Diskussionsrunde und sprach sich dafür aus, im neuen Jahr das Thema Reitrecht anzugehen.

Bevor der aktive Part für die Teilnehmer selbst startete, wurden alle Gäste zu einem deftigen Abendbrot eingeladen.

Die Workshop-Phase erwies sich sehr produktiv. Obgleich keine Masterlösungen für die derzeitigen Hemmnisse gefunden wurden, führten die unterschiedlichen Workshops zu guten Projektansätzen mit Schwerpunkten. Hier ist eine Mitarbeit der Akteure gefragt.

Insgesamt kamen 92 Teilnehmer davon 56 % Reitaffine der Einladung der Landrätin zur Auftaktkonferenz nach. Das ist eine starke Zahl für ein in der Vergangenheit wenig betrachtetes Thema. Die hohe Zahl der Anwesenden zeigte, dass ein Nerv getroffen wurde.

In einer abschließenden Befragung für die Auswertung der Konferenz, an der über 50 Gäste teilnahmen, wurde die Veranstaltung zu 100 % als gelungener Auftakt bewertet.

Bildergalerie

Highslide JS
Kathrin Scheiba, Netzwerkkoordinatorin Reittourismus
Highslide JS
Auditorium Auftaktkonferenz Netzwerk Reittourismus
Highslide JS
Auditorium Auftaktkonferenz Netzwerk Reittourismus

Highslide JS
Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister M-V
Highslide JS
Stehimbiss zur Auftaktkonferenz
Highslide JS
Gespräch an den Infotafeln


ihr kontakt

70.1 SG Kreisentwicklung/ Wirtschaftsförderung
SBin Tourismus
Mühlenstraße 18 e
17389 Anklam
Telefon:  03834 8760-3113
Fax:  03834 8760-93113
E-Mail:  martina.sauck@kreis-vg.de
Raum:  206