Hilfsnavigation

Torgelow aus der Vogelperspektive
© Henry Beiermann / LK V-G 

Fachtagung: Rund 130 Akteure diskutierten in Greifswald über »Kinder - Kitas - Kooperationen«

Foto

© Anke Radlof / LK V-G

Kindereinrichtungen sind Orte, an denen Engagement eine wichtige Rolle spielt. Dort engagieren sich Mütter und Väter genauso wie Elterninitiativen und Vereine. Sie alle übernehmen verschiedene Aufgaben und sorgen für den organisatorischen Rahmen.

Aber auch Kinder können und sollten ihre unmittelbare Lebenswelt mitgestalten. Unter anderem darüber diskutierten jetzt in Greifswald rund 130 Akteure aus Kindertageseinrichtungen, vom Jugendamt und verschiedenen Stiftungen und Organisationen während der Fachtagung »Kinder – Kitas – Kooperationen«.

Es wurden Fragen diskutiert wie: Wie wird die Kita zu einem demokratischen Ort? Wie lernen Mädchen und Jungen frühzeitig, dass sie sich selbst engagieren und mitbestimmen können? Zudem wurden Modelle und Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern und dem ganzen Bundesgebiet vorgestellt. Darüber hinaus wurden Chancen und Grenzen von Engagement und Partizipation in und für Kindertagesstätten diskutiert.

Seite zurück