07.02.2023

Zwei Seniorensicherheitsberater beraten im Landkreis zu aktuellen Betrugsmaschen

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat einen neuen Seniorensicherheitsberater. Damit sind jetzt zwei ehemalige Polizeibeamte bei uns im Landkreis ehrenamtlich tätig, um vor allem Senioren vor Betrug und Diebstahl zu schützen.

Seniorensicherheitsberater Stephan Lack und Hartmut Braun

So wird Hartmut Braun, ehemaliger Leiter des Polizeireviers Ueckermünde, als neuer Seniorensicherheitsberater im südlichen Bereich des Landkreises unterwegs sein. Stephan Lack, der bei der Kripo, in der Einsatzleitstelle und in der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle im Dienst war, ist bereits seit 2014 als Seniorensicherheitsberater dabei und kümmert sich nun vor allem um den nördlichen Bereich des Landkreises.

Schwerpunkt der Beratung ist derzeit der Telefonbetrug. Dabei geht es immer wieder um den Enkeltrick, um falsche Polizisten am anderen Ende der Leitung, Schockanrufe, falsche Handwerker und Gewinnversprechen. Eine große Rolle spielt aber auch die sogenannte WhatsApp-Masche, bei der sich Kriminelle als Verwandte ausgeben und Geld ergaunern wollen. Die Seniorensicherheitsberater unterstützen kostenlos – vor allem Seniorengruppen, Pflegedienste usw.. Die Seniorensicherheitsberater klären zudem bei bis zu 25 Veranstaltungen jährlich über die neuesten Betrugsdelikte auf.

Aus ihrer beruflichen Erfahrung heraus wissen die Gesetzeshüter a.D., wie raffiniert und flexibel Kriminelle vorgehen, um an Geld und Wertgegenstände gerade von älteren Menschen zu gelangen. Deshalb richten sie ihre Beratungstätigkeit auf Inhalte aus, die insbesondere Senioren betreffen:

• Verhaltenstipps an der Haustür, wenn Fremde läuten
  • Falsche Enkel, Polizisten, Handwerker, Rechtsanwälte
  • Windige Geschäftemacher
  • Betrügerische Handwerkerkolonnen
  • Unseriöse Timesharing-/ Immobilienangebote
  • Betrügerische Gewinnbenachrichtigungen
  • Taschendiebstahl auf Straßen und im dichten Gedränge
  • Straßenraub
  • Sicher fahren in Bussen und Bahnen
  • Verhaltenstipps bei Kaffeefahrten
  • Einbruchschutz für Haus und Wohnung
  • Möglichkeiten der Zivilcourage und Nachbarschaftshilfe.

Wer Unterstützung oder eine Beratung benötigt, kann sich beim Präventionsrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald melden. Koordinatorin Katarzyna Werth stellt dann den Kontakt zu den Seniorensicherheitsberatern her.

Ansprechpartnerin:

Katarzyna Werth