Hilfsnavigation

Torgelow aus der Vogelperspektive
© Henry Beiermann / LK V-G 

Entwicklung der Wirtschaftsstruktur

Für das Handlungsfeld „Entwicklung und Stabilisierung der Wirtschaftsstruktur“ können wir bislang auf keinerlei personelle wie auch finanzielle Ressourcen zurückgreifen. Große Hoffnungen wurden in die Beteiligung am Modellvorhaben „LandZukunft“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz (BMELV) gesetzt. Auch wenn die Region sich im Wettbewerb mit anderen Regionen letztlich nicht durchsetzen konnte, sind die im Rahmen der Qualifizierungsphase erarbeiteten Ziele und Projektansätze eine gute Basis für die weitere Arbeit der Region. 


Ein weiteres Entwicklungsfeld für die Region wurde im Rahmen des Modellprojektes „Kulturelle Identität“ herausgearbeitet. Die überdurchschnittliche Dichte an Kunst- und Kulturschaffenden wurde darin als ein enormes Entwicklungspotential benannt. In regionalen Workshops sind wir dieser Fragestellung zusammen mit Kunst- und Kulturschaffenden der Region nochmals nachgegangen. Die Ergebnisse dieses Arbeitsprozesses flossen in die Fortschreibung der RESI ein.

Beteiligung Modellvorhaben