Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Naturschutzgebiete (NSG)

Seiteninhalt

NSG 71 Schanzberge bei Brietzig

NSG 71 Schanzberge bei Brietzig
NSG 71 Schanzberge bei Brietzig

Lage: An der B 104 zwischen den Ortschaften Wilsikow und Papendorf

Größe: 7 ha

Gemeinden: Brietzig

Unterschutzstellung: 13.01.1957, Erweiterung: 20.02.1957, Festsetzung: 11.09.1967, Behand­lungsrichtlinie vom 30.09.1987

Schutzzweck: Erhaltung eines strukturreichen Oszuges mit basiphilen Halbtrockenrasen, Glatt­haferrasen, wärmeliebenden Florenelemen­ten und weiteren bestandsbedrohten Tier- und Pflanzenarten.

 

 

 

Beschreibung: Der Oszug durchzieht mit einer Länge von mehr als 2.500 m, einer durchschnitt­lichen Höhe von 10 bis 13 m und einer Basisbrei­te von 50 bis 75 m dammartig eine flachwellige Grundmoränenlandschaft. Er ist Bestandteil der eiszeitlich entstandenen Wilsikower Osgruppe. An mehreren Stellen wurden Kies und Sand abgebaut. Durch jahrhundertelange Beweidung mit Schafen erhielt sich eine Steppenpflanzen­vegetation mit seltenen Arten wie dem Gelben Sonnenröschen (RL 2), der Kleinen Wiesen­raute (RL 3) und dem Gefleckten Ferkelkraut (RL 1). Nach Aufgabe der Beweidung wurden im gesamten Bereich Waldkiefern und teilweise Banks-Kiefern angepflanzt. Im vorrangig geobo­tanischen Schutzgebiet wuchsen teilweise Robi­nie, Weißdorn, Wildrosen und andere Gehölze auf, so dass die typischen Offenlandpflanzen im Bestand stark zurückgingen. Davon betroffen war vor allem der Bestand an Wiesen-Kuhschel­le (RL 2). Nach einer 1995 erfolgten Auflichtung der Gebüschbereiche wurde die Beweidung mit Schafen wieder eingeführt. Im Jahr 2014 wurde eine erneute teilweise Holzung durch das StALU Vorpommern finanziert.

Öffentliche Nutzung: Eine öffentliche Bege­hung ist nicht möglich. Am Parkplatz an der B 104 steht eine Informationstafel.

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19