Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
31.12.2023

Landkreis Vorpommern-Greifswald unterstützt das Land Niedersachsen mit mobilen Hochwasserschutzsystem

Nach einem Hilfeersuchen aus Niedersachsen an das Land Mecklenburg-Vorpommern transportiert der Landkreis Vorpommern-Greifswald heute (31.12.2023) ein mobiles Hochwasserschutzsystem in die Überschwemmungsgebiete unseres Nachbarlandes.

Das mobile Hochwasserschutzsystem funktioniert wie ein künstlicher Deich. Damit sollen Ortschaften wegen der anhaltend hohen Pegelstände geschützt werden. „Ich hoffe, dass wir den Menschen vor Ort helfen und die 

Hochwassersystem wird verladen: (v.l.) Eric Hasse, David Borth (beide THW) und Thomas Putzar von der Brandschutzdienststelle des Landkreises
Hochwassersystem wird verladen: (v.l.) Eric Hasse, David Borth (beide THW) und Thomas Putzar von der Brandschutzdienststelle des Landkreises

Einsatzkräfte in ihrer unermüdlichen Arbeit gegen die Wassermassen unterstützen können“, so Landrat Michael Sack. „Seit Tagen beobachten auch wir die angespannte Lage in den Hochwassergebieten und werden alles in unseren Kräften Stehende tun, um zu helfen, wenn Hilfe gebraucht wird – wie auch in diesem Fall.“
Mitarbeiter des Landkreises und des THW Ortsverbandes Pasewalk bereiteten am Silvestertag den Transport des Hochwasserschutzsystems in Gützkow vor, verpackten die entsprechend dazu gehörenden Elemente, wie beispielsweise 400 vorgefüllte Sandsäcke, 500 Wassersäcke, 258 Dichtungsplanen sowie Folienrollen. Dies war im Vorfeld von Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren während einer Ausbildung vorbereitet worden und wurde nun verladen und von zwei Helfern des THW nach Celle bei Hannover gebracht.