Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
20.12.2023

Landkreis Vorpommern-Greifswald 2023 - ein Jahresrückblick in Zahlen

Ein spannendes und ereignisreiches Jahr geht für den Landkreis Vorpommern-Greifswald zu Ende. In 2023 beschäftigte den Landkreis weiterhin die Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern.

Rückblick final
Rückblick final

Weitere Herausforderungen ergaben sich aus dem Konflikt in der Ukraine, durch die Inflation oder auch durch eine mögliche Energiemangellage. „Rückblickend war es ein sehr arbeitsreiches Jahr“, betont Landrat Michael Sack.

„Wichtig ist, dass neben den zahlreichen Herausforderungen viele spannende Projekte für unseren Landkreis auf den Weg gebracht werden konnten. Zu nennen sind da beispielsweise das Landärzte-Projekt, der Einsatz von Drohnen im Katastrophenschutz, die Ausbildung von Notfallsanitätern in unserem Beruflichen Bildungszentrum in Greifswald und die Einführung der neuen Schülerfahrkarte - VG-Card. Zudem haben wir unsere Zusammenarbeit mit unseren polnischen Nachbarn weiter intensiviert und unser Doppelhaushalt wurde zum Jahresende vom Kreistag beschlossen“, so der Landrat. „Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz sowie den Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Verständnis in diesem nicht immer einfachen Jahr.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises mussten sich auch in diesem Jahr neuen Aufgaben stellen und diese meistern. Aber auch der Alltag in der Verwaltung sorgte für volle Schreibtische sowie zahlreiche Veranstaltungen und Termine. Ob Fahrzeugzulassungen, Musik- und Volkshochschulkurse, Lebensmittelkontrollen, Rettungseinsätze oder die Sanierung von Kreisstraßen und die Bearbeitung von Bauanträgen – die erfassten Zahlen aus den verschiedenen Ämtern zeigen deutlich, dass die Verwaltung auch in diesem Jahr eine wichtige Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger geleistet hat.

Hier gehts zum Jahresrückblick

Seite zurück