Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
13.03.2023

Jubiläumskonzert 30 Jahre Förderverein Kreismusikschule Uecker-Randow

Mit einem wunderbaren Festkonzert in der Martin-Luther-Kirche Eggesin, gestaltet durch die Uecker-Randow-Sinfònies, den Chor New Voices, zwei Blechbläserquartette, das Holzbläser-Ensemble und die Solisten Rudi Lenz, Nick Hempel und Paul Bellin, beging der Förderverein der Kreismusikschule Uecker-Randow sein 30jähriges Jubiläum.

Festkonzert in M.-L.Kirche Eggesin © Stephan Greiner-Mai
Festkonzert in M.-L.Kirche Eggesin © Stephan Greiner-Mai


Der Vorsitzende des Fördervereins, Harald Winter ging in seiner Rede mit sehr berührenden Worten beispielhaft auf die vielen, vielen Projekte und Vorhaben ein, mit denen die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins die Arbeit der Musikschule Jahr für Jahr unermüdlich unterstützten und bereicherten. Unmöglich war es natürlich, alle Aktivitäten im Rahmen des Festkonzertes aufzuzählen. Aber die Ergebnisse sind heute durch viele Schüler, unabhängig ihrer Herkunft, die Absolventen, die unzähligen Workshops und Projekte, durch die großen und kleinen Ensembles, die Wettbewerbspreisträger, aber auch tolle Instrumente täglich sichtbar. Auch dieses Konzert wurde gleich genutzt, um den aktuellen „Jugend musiziert“ Preisträgern herzlich zu gratulieren und sie würdig zu ehren.
Die Erfolgsgeschichte des Fördervereins würdigte der Stellv. Landrat Dietger Wille in seiner Begrüßungsrede, indem er die Bedeutung, das Engagement des Ehrenamtes und die wunderbare Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis als Träger, der Musikschule und dem Förderverein mit sehr lobenden Worten hervorhob. So ein Engagement ist nicht für jeden selbstverständlich. Aber man spüre hier ganz besonders, dass mit viel Herz und größtem Einsatz gehandelt wird. Der Landkreis bekennt sich zu seinen Musikschulen, unterstützt sie mit ganzer Kraft, um den Musikschülern diese Ausbildung zu ermöglichen. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob als sinnvolle Freizeitbeschäftigung, als Treffpunkt gemeinsamer Aktivitäten oder auch als Grundstein für ihren zukünftigen Beruf.
Auch das Land Mecklenburg-Vorpommern, welches durch Chef der Staatskanzlei und sehr langjähriges Mitglied des Fördervereins Patrick Dahlemann, gleichzeitig inzwischen Papa einer kleinen Musikschülerin, vertreten war, unterstützt weiterhin die Musikschulen und ist an einem engen Dialog sehr interessiert.

Uecker-Randow-Sinfònies © Stephan Greiner-Mai
Uecker-Randow-Sinfònies © Stephan Greiner-Mai


Die große Gästeschar, zu der neben den Eltern, Freunden und Familien, die Mitglieder des Vereins , Spender und Sponsoren gemeinsam mit der Kreistagspräsidentin Sandra Nachtweih auch zahlreiche Bürgermeister und weiteren Vertretern der Städte, Ämter und des Landkreises zählten, dankte den Musikern für das gelungene Konzert mit tosendem Applaus!
Ein großer Dank gebührt allen Mitwirkenden und Helfern vor und hinter der Bühne, die im Vorfeld und am Jubiläumstag kräftig mit anpackten, um den Tag würdevoll zu begehen. Allen voran den Musikern, den Mitgliedern des Vorstandes, aber auch den Vertretern der Kirche Eggesin, der Stadt Eggesin und insbesondere der Kulturwerkstatt Eggesin!


Mehr zur Geschichte des Vereins und zum Festkonzert können Sie unter
www.kms-uer./förderverein/aktuelles-termine sehen und nachlesen.

Seite zurück