Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
02.02.2023

Fachlicher Austausch: Psychiatriebeirat nimmt Arbeit wieder auf

Der Psychiatriebeirat des Landkreises Vorpommern-Greifswald hat seine Arbeit wieder aufgenommen.

Kreislogo Platzhalterbild
Kreislogo Platzhalterbild

In der vergangenen Woche haben Vertreterinnen und Vertreter von Leistungserbringern und Leistungsträgern der gemeindepsychiatrischen Versorgung in einem konstruktiven Austausch über die zukünftige Perspektive des Beirates beraten. Herausforderungen und Chancen wurden gleichermaßen diskutiert.

Die Sozialdezernentin des Landkreises Karina Kaiser betonte die Wichtigkeit des Beirates für die gemeindepsychiatrische Versorgungslandschaft und den fachlichen Austausch zwischen den Professionen. Die Anwesenden waren sich einig, dass koordinierte Vernetzungsstrukturen und der regelmäßige Austausch untereinander ein deutlicher Gewinn für die eigene Arbeit und nicht zuletzt für eine bedarfsgerechte und gemeindenahe Versorgung der Bürgerinnen und Bürger darstellt. In der Runde stellte sich auch heraus, dass periphere Regionen im Landkreis noch mehr bedacht werden müssen und eine gemeindenahe Vernetzung hier förderlich ist. Erst wenn Politik, Verwaltung, Fachebene und Betroffene selbst beteiligt werden, kann es gelingen, die Versorgungsleistungen aller Zielgruppen im Landkreis Vorpommern-Greifswald optimal zu koordinieren.

Um hier anzuknüpfen und weiterhin im fachlichen Austausch zu bleiben, beschlossen die anwesenden Mitglieder ein weiteres Treffen noch in der ersten Jahreshälfte. Eine Beteiligung im Beirat ist noch möglich. Herzlich willkommen sind weitere Vertreterinnen und Vertreter von Leistungsträgern (z.B. der Krankenkassen), von Leistungserbringern (z.B. Psychotherapeut/-innen) sowie von Betroffenen (z.B. aus Selbsthilfeorganisationen). Bei Interesse steht die Psychiatriekoordinatorin des Landkreises, Lissy Kunkel (lissy.kunkel@kreis-vg.de, 0151 72388504), gerne zur Verfügung.

Seite zurück