Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
19.01.2023

Digitaler Wegweiser durch das Dickicht der Familienleistungen

Familieninfo-MV und das Unterportal für den Landkreis Vorpommern-Greifswald


Mutterschutz, Basiselterngeld, Elterngeld Plus, Kindergeld, Kinderzuschlag, Erstausstattung, Ehegattensplitting, Unterhaltsvorschuss, Familienerholung, Unterstützung bei der Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen usw.

13.01.23_Beratung Familienakteure
13.01.23_Beratung Familienakteure

Nicht nur die Anzahl der Leistungen kann auf den ersten Blick gewaltig wirken, es kommt noch hinzu, dass die Leistungen bei verschiedenen Institutionen beantragt werden müssen. Da kann der Durchblick als Normalsterblicher schon mal schwerfallen.

Am vergangenen Freitag haben sich Vertreterinnen und Vertreter von unterschiedlichen Anlaufstellen für Familien, wie Familienzentren, Eltern-Kind-Zentren, Familien- und Elternberatungsstellen, Kitas, Frühe Hilfen, Familienhebammen, Arbeitsagentur und Jobcenter mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugend- und Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung hierzu besprochen. Konkret ging es darum, an das Portal der Familieninfo MV anzuknüpfen und weitergehend die landkreisspezifischen Besonderheiten im Bereich des Familienservice innerhalb eines Unterportals darzustellen. Bereits jetzt sind zahlreiche Leistungen für Familien in dem Portal aufgeführt und verständlich erklärt. Außerdem finden sich dort die entsprechenden Adressen der Institutionen wider. Mit dem entstehenden Unterportal erhalten Familien perspektivisch eine noch detailliertere Übersicht zu den Angeboten und Unterstützungsleistungen im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Das Portal der Familieninfo MV ist unter Federführung des Ministeriums für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2020 online gegangen. Betreut, gepflegt und weiterentwickelt wird es durch die ISBW gGmbH Neustrelitz.

Und auch wenn man nicht auf der Suche nach einer bestimmten Information zu einer Leistung ist, lohnt sich der Besuch auf den Seiten der Familieninfo MV. Es gibt unter anderem spannende Blogs oder familienrelevante Neuigkeiten aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Wer selbst mal auf den Seiten der Familieninfo MV stöbern möchte kann das tun unter https://familieninfo-mv.de