Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
10.02.2023

Beobachtungsgebiet nach Ausbruch der Geflügelpest an der Kreisgrenze wird aufgehoben

Nach dem Ausbruch der Geflügelpest Anfang Januar bei einem privaten Halter in Wüsteney in der Gemeinde Süderholz (Landkreis Vorpommern- Rügen) wird die Tierseuchenallgemeinverfügung zur Festlegung eines Beobachtungsgebietes, von dem auch der Landkreis Vorpommern-Greifswald betroffen war, ab sofort aufgehoben.

In den festgelegten Restriktionszonen ist in keinem weiteren Bestand die Geflügelpest festgestellt worden. Infolge dessen gilt die Geflügelpest bei gehaltenen Vögeln als erloschen und die angeordneten Schutzmaßnahmen sind

Kreislogo Platzhalterbild
Kreislogo Platzhalterbild

aufzuheben.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Landkreises Vorpommern-Greifswald unter „Aktuelle Bekanntmachungen“: Allgemeinverfügung

Das Veterinäramt weist in diesem Zusammenhang alle Geflügelhalter im Landkreis darauf hin, weiter wachsam zu sein und sich bei Verdacht auf Erkrankung im Geflügelbestand an das Veterinäramt zu wenden, da das Virus über Wildvögel in Tierhaltungen eingetragen werden kann.