Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

PM-Archiv

Seiteninhalt
30.11.2023

Bürgermeisterkonferenz in Torgelow diskutiert kommunale Herausforderungen

Unter dem Vorsatz eines konstruktiven Dialogs auf Augenhöhe kamen gestern der Landrat, sein zweiter Stellvertreter sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung mit über 50 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem gesamten Landkreis in Torgelow zusammen, um über aktuelle Themen sowie die künftige regionale Entwicklung zu beraten.

IMG_0354 2
IMG_0354 2

Landrat Michael Sack eröffnete die Konferenz mit einer Lagebewertung zur aktuellen Flüchtlingssituation im Landkreis. Er thematisierte die gegenwärtigen Herausforderungen bei der Unterbringung von Geflüchteten, die Akquise neuer Objekte und die angespannte Situation in Bezug auf medizinische Versorgung sowie Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Zudem wies er auf eine Zunahme der Zuweisungen durch das Land hin. Landrat Sack führte weiterhin zur Afrikanischen Schweinepest aus, so gab es Funde auf polnischer Seite, die nur wenige Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt sind. 

Ein weiteres Thema der Konferenz war die Brandschutzbedarfsplanung, die eine wesentliche Rolle in Bezug auf die Sicherheit der Kommunen spielt. Feuerwehrdezernent und 2. stellvertretender Landrat Dietger Wille führte in seinem Vortrag ausführlich zu den kommenden Herausforderungen aus. Zudem wurde das Projekt "26 meer.zukunft.seen." vorgestellt, das auf die nachhaltige Entwicklung der Region abzielt.

Während einer Pause wurde das „meer.seen.Mobil", eine Initiative für innovative Mobilitätslösungen in ländlichen Gebieten, präsentiert. Weitere Themen des Austauschs drehten sich um die Bereiche Kommunalberatung und -aufsicht sowie das kommunale Gesundheitsmanagement.

„Die Stärke unseres Landkreises zeigt sich besonders in Zeiten wie diesen. Der offene und ehrliche Dialog, wie wir ihn mit unseren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern führen, ist unerlässlich, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Nur durch vereinte Anstrengungen können wir die anstehenden Aufgaben bewältigen und unseren Landkreis zukunftsfähig gestalten", so Landrat Michael Sack nach der Veranstaltung.

Seite zurück