18.01.2023

Anmeldung für den Kurs "klimafit" an der VHS Greifswald möglich

Auch in diesem Jahr bietet die VHS Greifswald wieder den Kurs "klimafit" an. Dort können Interessierte an sechs Abenden alles über den Klimawandel lernen, was die Treiber sind und wie das Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept ihrer Kommune aussieht.

VHS Logo

Die Auswirkungen des Klimawandels betreffen auch Deutschland, beispielsweise durch vermehrte Hitzetage, Starkniederschlagsereignisse oder den steigenden Meeresspiegel. Klimaschutz und -anpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie sich in ihrem persönlichen Umfeld schützen und anpassen können. Diese Informationen vermittelt der innovative Kurs "klimafit", den der WWF Deutschland sowie der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt haben und der vom BMWK im Rahmen der Nationalen Klimainitiative gefördert wird.

An sechs Kursabenden - zwei davon online – werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema „Klima“ und „Klimawandel“ vertraut gemacht. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland herbeiführt. Darüber hinaus gibt der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln, effektiven Klimaschutz sowie Möglichkeiten zur Vernetzung mit relevanten Akteurinnen und Akteuren in der Kommune. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Anmeldung und weitere Informationen in der VHS Greifswald in der Martin-Luther-Straße 7a unter Tel. 03834 8760 4830 oder im Internet unter www.vhs-vg.de. Der Kurs beginnt am 22. März 2023 und kostet 20,00 €.