24.04.2023

3. Digitales Netzwerktreffen für Engagierte im Landkreis Vorpommern-Greifswald und der Woiwodschaft Westpommern

Der Aufbau und die Arbeit in einem Netzwerk sind für das Ehrenamt besonders wichtig.

Desktop-Computer

Aus diesem Grund veranstaltet das Projekt "Hauptamt stärkt Ehrenamt" gemeinsam mit dem Service- und BeratungsCentrum der Euroregion Pomerania in Greifswald nun schon zum dritten Mal eine Veranstaltung zur Unterstützung des Ehrenamtes auf deutscher und polnischer Seite. Das Online-Treffen für Vereine und ehrenamtlich Engagierte im Landkreis Vorpommern-Greifswald und der Woiwodschaft Westpommern findet am 9. Mai 2023 um 17.30 Uhr statt.

Die Veranstaltung wird dieses Mal dem Kleinprojektefonds in der aktuellen Förderperiode 2021 bis 2027 des neuen Kooperationsprogramms Interreg VI A gewidmet. Dabei werden den Teilnehmenden die Fördermöglichkeiten durch den Kleinprojektefonds von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kommunalgemeinschaft Pomerania e.V. und dem Verein der Polnischen Gemeinden der Euroregion Pomerania vorgestellt. Im Rahmen des Kleinprojektefonds ist die Kommunalgemeinschaft Pomerania e.V. für die Umsetzung des Interreg-spezifischen Ziels "Vertrauen stärken" und der Verein der Polnischen Gemeinden der Euroregion Pomerania für das Ziel "Kultur und nachhaltiger Tourismus" jeweils für das gesamte Programmgebiet zuständig.

Da eine der Aufgaben des Projektes "Hauptamt stärkt Ehrenamt" auch die Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Akteuren ist, wird den Interessierten diese besondere Unterstützungsmöglichkeit für grenzüberschreitende Projekte nähergebracht. Während der Veranstaltung können Fragen gestellt werden. Darüber hinaus gibt es im Anschluss an die Anschluss die Möglichkeit, sich bei der Umsetzung von Projektideen- oder/und der Suche von Projektpartnern unterstützen zu lassen.

Interessierte können sich bis zum 5. Mai 2023 auf der folgenden Webseite anmelden: https://sbcud.net

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Małgorzata Błędowska: bledowska@feg-vorpommern.de oder telefonisch unter: 0049 3973 2288-13. Den Zugangslink zum Online-Treffen bekommen Teilnehmende am 8. Mai 2023 per E-Mail. Um alle Funktionen der Veranstaltung nutzen zu können, ist es notwendig, dass Sie das Programm ZOOM auf Ihrem Gerät installieren https://zoom.us .

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird simultan ins Polnische beziehungsweise Deutsche übersetzt. Das Netzwerktreffen findet im Rahmen des Bundesprojektes "Hauptamt stärkt Ehrenamt" statt, das im April 2020 gestartet ist.