Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Seiteninhalt

Begegnung mit norddeutscher Landschaft: Pommerscher Künstlerbund stellt beim Kreis aus

Gemeinschaftsschau zeigt Naturstudien und Pleinair-Malerei

Landrätin Dr. Barbara Syrbe und die Vorsitzende des Pommerschen Künstlerbundes, Sigrid Henschel eröffneten die Schau © Achim Froitzheim / LK V-G
Landrätin Dr. Barbara Syrbe und die Vorsitzende des Pommerschen Künstlerbundes, Sigrid Henschel eröffneten die Schau © Achim Froitzheim / LK V-G

Nachdem eine ganze Reihe von Künstlern die Räumlichkeiten der Kreisverwaltung in der Greifswalder Feldstraße für Ausstellungen nutzen konnten, erlebte das Landratsamt heute (20. Juni 2018) eine Premiere: Der Pommersche Künstlerbund präsentierte eine Gemeinschaftsausstellung mit Werken von 24 Künstlern.

Landrätin Dr. Barbara Syrbe und die Vorsitzende des Pommerschen Künstlerbundes, Sigrid Henschel, eröffneten die Schau gemeinsam im Foyer des Greifswalder Landratsamtes. Beide brachten ihre Freude über das Zustandekommen der Ausstellung zum Ausdruck und lobten die Eignung der Räumlichkeiten für das Hängen von Bildern. Künftig werden sich mit dem Erweiterungsbau der Kreisverwaltung in der Feldstraße der Kreisstadt Universitäts- und Hansestadt Greifswald weitere Optionen für Künstlerinnen und Künstler ergeben – insbesondere durch den Eintritt natürlichen Lichtes durch das Dach.

Bis zum 14. September 2018 zeigen die Künstlerinnen und Künstler neue Arbeiten aus den vergangenen Jahren. Vorwiegend wird Malerei zu sehen sein, aber auch Werke aus den Genres Grafik, Fotografie und Kleinplastik sind vertreten. Thematisch geht es vor allem um die Begegnung mit der norddeutschen Landschaft, Küstenstimmungen, Kreidefelsen, Wasser überhaupt spielen eine große Rolle.

Jeder der hier vertretenen Künstler geht seinen eigenen Weg, sich dem Motiv auf seine subjektive Weise anzunähern und es zu interpretieren, hat sein originäres Konzept, seinen künstlerischen Stil und seine spezielle Technik. Die Bandbreite reicht von naturnaher, fotorealistisch anmutender Malerei über Ausdrucksformen des phantastischen Realismus bis zu expressionistischen und verfremdenden Darstellungsweisen.

Die Ausstellung lebt von Vielfalt und Individualität, von ihrer Lebendigkeit und ihrem Abwechslungsreichtum. Der Zuschauer findet ästhetischen Genuss darin zu entdecken, wie die unterschiedlichsten künstlerischen Handschriften nebeneinandergesetzt sind und miteinander korrespondieren.

Alljährlich demonstriert der PKB in mehreren thematischen Gemeinschaftsausstellungen seine Verbundenheit mit unserer Region. Eine Mehrzahl der Mitglieder folgt der Traditionslinie, über Naturstudien und Pleinair-Malerei zu einer spannungsvollen Auseinandersetzung mit der heimatlichen Landschaft zu kommen.

https://www.kreis-vg.de/Bürgerservice/Dienstleistungen/Schülerbeförderung-V-G.php?object=tx,3079.2.1&ModID=10&FID=3079.48.1&NavID=3079.3&La=1&ort=2098.19